Reiche Beute


Während seiner Weltumsegelungsexpedition machte Drake reiche Beute. Die ungeschützten, jungen, spanischen Kolonialstädte waren auf Angriffe nicht vorbereitet. Leicht eroberte Drake mit seinem Schiff „The Dragon“ Juwelen, Gold und Silber im Wert von 600.000 Pfund. Dabei attackierte er nicht nur spanische Städte, sondern ebenfalls Handelsgaleonen.
Eine Nordwestpassage nach Amerika konnte er nicht entdecken. Doch er umsegelte die entlang der Spanischen Küste, passierte die Kapverdischen Inseln, befuhr die Magellanstrasse in nur 16 Tagen, Mit einem neuen Schiff, dass er an der Küste des heutigen San Francisco bauen ließ, segelte er zu den Marianen, schloss mit einem Sultan an wichtiges Handelsabkommen, passierte schließlich die Philippinen, steuerte die Molukken an und umrundete das Kap der Guten Hoffnung und erreichte am 26.September 1580 den Heimathafen Plymouth. Als Verdienst für die zweite Weltumsegelung überhaupt und der ersten englischen, wurde er zum Ritter geschlagen und trug fortan den Titel Sir in seinem Namen.